Pilze in Pälitzhof

Grüner Knollenblätterpilz
Amanita phalloides (Vaill. ex Fr.) Link, Handbuck zur Erkennung der Nutzbarsten und am Häufigsten Vorkommenden Gewächse 3: 272 (1833)

Amanita phalloides

Fundort: D, M-V, LKr. Mecklenburg-Strelitz, Pälitzhof bei Wustrow, Straßenrand zwischen Warberg und Buchsee
Standort: eutropher Gebüschsaum
Koordinaten: E 012° 58‘ 2,1‘‘ N 53° 12‘ 43,2‘‘
MTB/Q: 2743/4
Datum: 10.09.2010
Photo & det.: M. Schubert

Es gibt eine ganze Reihe von Giftpilzen, glücklicherweise aber nur wenige wirklich tötliche. Dieser hier allerdings ist einer von diesen. 6 bis 24 Stunden nach der Pilzmahlzeit setzt starkes Erbrechen und Durchfall ein. Spätestens jetzt sollte man in die nächste Klinik gehen – dies ist die letzte Chance. Nach zwei oder drei Tagen kommt es ansonsten zwar zu einer scheinbaren Verbesserung des Zustandes, allerdings wird inzwischen durch das Pilzgift die Leber zerstört und der letzte Sand rinnt durch die Lebensuhr... Kommt man noch rechtzeitig in die Klinik, ist man hier ein echter Fall für die Intensivmedizin. Da das Gift bereits im Körper wirkt, hilft ein „Magenauspumpen“ nicht mehr. Bei schweren Vergiftungen kann nur noch eine Lebertransplantation retten.

zurück